Quatinka und Pieter Clemens (Foto: Lafrentz/Archiv)

Hannoveraner Erfolge in aller Welt

Vom 8. bis 14. April feierten Hannoveraner und Rheinländer neben zahlreichen Siegen viele Topplatzierungen. Veröffentlicht im Blog werden internationale Platzierungen an erster bis fünfter Stelle ab 1,40 Meter-Springen bzw. St. Georg sowie die Ergebnisse der Youngster-Touren (mind. 10 Starter).

DRESSUR

Hann.Pr.A. All We Need (Rhld.)
Neues Pferd im Stall von Simone Pearce, die sich zu Jahresbeginn nahe der Schweizer Grenze selbständig gemacht hat, ist die All at once/Fidermark-Tochter Hann.Pr.A. All We Need (Stamm der Erlenklette, Z.: Silke Nikolaus, Meerbusch). Bislang international noch nicht in Erscheinung getreten, feierte die Zehnjährige aus dem Stamm des Stempelhengstes Florestan beim CDI3* Samorin/SVK gleich einen Doppelsieg. Sie gewann mit der Australierin Grand Prix und Special.

Devendra CE
Nach Platz fünf in der FEI-Teamaufgabe der Jungen Reiter schob sich Devendra CE v. Dancier/Coriander (Z.: Heidi Eberspächer, Esslingen) in Samorin/SVK in der Kür auf Position vier vor. Im Sattel saß Lilli Purrmann, die zum ersten Mal mit dem Dunkelbraunen international an den Start ging.

Feldrose FRH
Beim CDI3* Tolbert/NED überzeugte die Feuerspiel/Latimer-Tochter Feldrose FRH (Stamm der Okrika, Z.: Burkhard Wahler, Medingen) mit Emma Kanerva im Grand Prix Special auf Platz vier.

Glock’s Flavio (VA)
Zehn Jahre ist es her, dass das Glock Dressage Center den Prämienhengst Flavio v. Fidertanz/De Vito (Stamm der Paninka, Z.: Gerd Pigge, Lastrup) auf dem Hengstmarkt erworben hat. In Tolbert/NED feierte der rechte Bruder des Privatbeschälers Foundation seine ersten internationalen Platzierungen. Mit Ruben Mengual Reig wurde er in der U25-Inter II Zweiter.

Jappaloup
Mit der niederländischen Jungen Reiterin Lara van Nek ging Jappaloup v. All at once/Lord Leatherdale (Z.: Stal 104, Wijdewormer/NED) bei Top Dressage in Tolbert/NED an den Start. Zum Auftakgt wurde der Zehnjährige in der Einlaufprüfung Fünfter.

Lord Hamilton
In der Juniorenkür von Tolbert/NED belegten Lord Hamilton v. Lord Loxley/Don Primero (Stamm der Nücke, Z.: Heike Kind, Bremen) und Cornelia Munch Sinding aus Dänemark Rang fünf.

Hann.Pr./Leistungsstuten Dressur Schöne Scarlett
In Tolbert/NED ließ Helen Langehanenberg ihre Scolari/Londonderry-Tochter Schöne Scarlett (Z.: Dr. Heidi und Wilfried Bouws, Scheden) in der Grand Prix-Kür auf Platz drei tanzen.

Quartar (VA)
Hinter Schöne Scarlett wurde Quartar v. Quantensprung/Laurentio (Z.: Ralf Zierke, Braunschweig) mit Juan Antonio Jimenez Cobo in der Grand Prix-Kür von Tolbert/NED Vierter.

Quater Girl
Platz zwei in Grand Prix und Special in Samorin/SVK ging an die Quaterhall/Don Henrico-Tochter Quater Girl (Z.: Johann Aldag, Ahlerstedt) und Juliane Jerich aus Österreich.

Glock’s Toto Jr. (VA)
Der frischgekürte Grande-Preisträger Glock’s Toto Jr. v. Totilas/Desperados (Stamm der Badda, Z.: ZG Schmidt, Naumburg) trat nach dreijähriger Turnierpause wieder im Viereck an. Beim CDI3* Tolbert/NED wurde er mit Hans Peter Minderhoud in Grand Prix und Special jeweils Zweiter.

SPRINGEN

Hann.Pr.A. Cascalou
Der Pole Andrzej Oplatek pilotierte die Cascadello/Balou du Rouet-Tochter Hann.Pr.A. Cascalou (Z.: Ernst-August Meier, Oppenwehe) beim CSI4* Gorla Minore/ITA in einem Zwei-Phasen-Springen auf Rang vier.

Codex S
Beim CSIU25YJ-A Lier/BEL gingen Codex S v. Codex One/Clinton II (Z.: Rita und Otto Sölzer, Fritzlar-Werkel) und Vanessa-Joy Nägele aus Liechtenstein als Vierte auf die Ehrenrunde einer 1,40 Meter-Prüfung.

Connoisseur PWR
In einem Springen nach Fehlern und Zeit beim CSI3* Arezzo/ITA haben der Cornet Obolensky/Stakkato-Sohn Connoisseur PWF (Stamm der Einfuhr, Z.: Pernilla Svensson, Broby/SWE) und Thomas Ryan aus Irland die silberne Schleife gewonnen.

Cover Me in Sunshine S (VA)
In Woche zwei der Spring Tour in Bonheiden/BEL gelang Cover Me In Sunshine S v. Cador/Stakkato (Stamm der Anfuehr, Z.: Manfred Schäfer, Köchingen) mit Tom Schewe im Finale der Siebenjährigen als Dritter der Sprung auf das Siegerpodest.

D Mark
Der Dollar Du Murie/Cordobes II-Sohn D Mark (Stamm der Isolde, Z.: Thomas Heineking, Stolzenau) und Arnoldo Bologni freuten sich beim CSI3* Arezzo/ITA über Platz vier im Grand Prix (1,50 Meter). Zuvor waren die beiden in einem Zwei-Phasen-Springen Zweite gewesen.

Highlife (Rhld.)
Im Grand Prix des CSIJ-A Lier/BEL blieben nur vier Paare strafpunktfrei. Eines davon waren die Harley VDL/Lancer II-Tochter Highlife (Z.: Sven Beuckert, Voerde) und Estelle van Tricht, die auf dem „undankbaren“ vierten Platz landeten.

PSS Levilensky
Mit der Australierin Gabrielle Chugg im Sattel flog PSS Levilensky v. Levisonn/Cornet Obolensky (Z.: Hendrik A. Könemann, Thomasburg) in Großen Preis (1,50 Meter) von Oliva/ESP auf Platz zwei.

Plot Green
Auf dem Azelhof feierten Plot Green v. Plot Blue/Graf Top (Stamm der Nab, Z.: Susanne Brinkmeyer, Bad Zwischenahn) und Leonie Pander den Sieg im U25-Grand Prix von Lier/BEL.

Hann.Pr.St. Quatinka (VA) (Foto)
Die Zeit hätte zum Sieg gereicht, eine Stange fiel jedoch aus den Auflagen: Quatinka v. Quaid/Perigueux (Z.: Manfred Schäfer, Köchingen) und Pieter Clemens wurden in einer 1,45 Meter-Prüfung des CSI4* Gorla Minore/ITA Vierte.

Statis Conti (VA)
Zu Höchstform lief der Stakkato/Contender-Sohn Statis Conti (Z.: Ludger Emke, Lankum) in der Toskana auf. Der 2014 geborene Braune wurde mit Bronislav Chudyba im Grand Prix (1,50 Meter) von Arezzo/ITA Drittter und verpasste im spannenden Stechen den Sieg um den Wimpernschlag von sieben Hundertstelsekunden.

Ulrich (Rhld.)
In Pferdezentrum Peelbergen in Kronenberg/NED wurden Ulrich G v. United Touch S/Vulkano (Z.: ZG Gelbach, Wermelskirchen) und Karsten-Alexander Gelbach im Finalspringen der Youngster Tour Fünfte.

Viki van Gogh
In Woche drei der Mediterranean Equestrian Tour IV melden die Ergebnislisten des Zeitspringens der Siebenjährigen Platz fünf für die Van Gogh/Now or Never M-Tochter Viki van Gogh (Stamm der Sudette, Z.: Johann Duin, Holtland) und Christian Kukuk. Mit Laura Klaphakes Catch me if you can, Lars Niebergs Lucie und Jan Tops’ Top Gun la Silla gehen bereits mehrere Weltklassespringpferde auf die Stammstute Sudette zurück. Der Stamm hat aber noch einiges mehr zu bieten: Dressurweltmeister Lordswood Dancin Diamond (Anne-Kathrin Pohlmeier) sowie Wirsol’s Cipollini (Vivian Neumann) und nicht zuletzt den Privatbeschäler Secret (Jessica Lynn, Thomas).

VIELSEITIGKEIT

CCI3*-S Oudkarspel/NED
Der CCI3*-S bei den North Holland Horse Trials in Oudkarspel/NED waren eine beeindruckende Werbung für Hannovers Vielseitigkeitspferde.  die Drei-Sterne-Kurzprüfung. Vier der fünf Erstplatzierten trugen den hannoverschen Fohlenbrand. Die Viscount/Nobre xx-Tochter Very Special (Z.: Ulrike Edel-Heidhues, Bad Harzburg) jubelte mit Brandon Schäfer-Gehrau über den Sieg. Platz drei ging an die Inliner/Gold an Ivory xx-Tochter Ilara W (Z.: Tanja Weber, Walsrode) mit Paula Reinstorf. Cliemann v. Carridam/Perigueux (Stamm der Myrthe, Z.: Ulrike v. Stietencron, Emmerthal) und Arne Bergendahl, die zum ersten Mal auf diesem Niveau an den Start gegangen waren. Als Fünfter machten die Grey Top/Escudo-Tochter Captain Tiger Tilly (Stamm der Kandare, Z.: Hans-Heinrich Schmidt, Hänigsen) und der Brite David Doel den Triumph komplett.

Teilen mit :

Facebook
Email
Print
LinkedIn
WhatsApp
XING

Weitere Inhalte