Hannoveraner Hengst des Jahres 2023: Edward Foto: Fellner
Hannoveraner Hengst des Jahres 2023: Edward Foto: Fellner

Nachschlagewerke für die kommende Zuchtsaison

Es sind die Nachschlagewerke für die kommende Zuchtsaison für Hannoveraner Züchter – der Hengstverteilungsplan und das Jahrbuch Hengste.

Seit der Umstellung des Jahrbuchs Hengste vom Buchformat auf die digitale Version Mitte Dezember 2023 konnte dieses Projekt in den vergangenen Monaten weiterentwickelt werden. Neben einigen optischen Änderungen und Informationsergänzungen, die auch auf Feedback aus der Züchterschaft beruhen, sind nun die linearen Beschreibungen ebenfalls online einsehbar. Seit 2021 werden bei der Körung eines Hengstes Linearprofile angelegt und diese sind nun online sowohl im Jahrbuch Hengste als auch im Hengstverteilungsplan einsehbar. Die Linearprofile derjenigen Hengste, die zur neuen Zuchtsaison zum ersten Mal in das Hengstbuch I eingetragen sind, wurden bisher immer in DER HANNOVERANER vorgestellt. Um eine schnellere Verfügbarkeit der Profile für den Züchter zu ermöglichen, sind diese nun erstmals komplett online verfügbar.

Online einsehbar ist eine Vielzahl an Informationen zu den Hengsten wie Zuchtwerte, Prüfungsergebnisse, Eigen- und Nachkommenleistungen und Informationen zum Stutenstamm. Ergänzt wird dies um die FN-Zuchtwertschätzung, die Hannoveraner Zuchtwertschätzung und die Toplisten.

Wie gewohnt werden beiden Informationsmedien am 15. Dezember auf die neue Zuchtsaison aktualisiert. Allerdings werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Hengste erfasst sein, da eine Auflistung an die aktive Meldung durch den Hengsthalter gebunden ist. Die Liste der Hengste wird vom 15. Dezember. an kontinuierlich ergänzt und für erste Gedanken zur Zuchtplanung für die Saison 2024 können der Hengstverteilungsplan und das Jahrbuch Hengste an den ruhigen Tagen zwischen den Jahren bereits genutzt werden.

> Hier geht es zum Hengstverteilungsplan und zum Jahrbuch Hengste

Teilen mit :

Facebook
Email
Print
LinkedIn
WhatsApp
XING

Weitere Inhalte