Siegerstute Hann.Pr.A. Zoe v. Zoom/Destano ( Z. u. Bes.: Klaus Jürgens, Sehnde-Bolzum)

Viele Springstuten und dennoch Dressurspitze in Hohenhameln

Am 5. Juni fand in Hohenhameln die Stutenschau statt. Wie in dieser Region bekannt, ist es Tradition, dass mehr Spring- als Dressurstuten die Schau bestücken –  so auch in diesem Jahr. Mit 14 vorgestellten Springstuten und beim vorangegangen Freispringen, das auf dem Hof der Pferdezucht Dr. Jacobs in Bierbergen ausgetragen werden konnte, hatte man eine sehr gute Vergleichbarkeit auf den Ringen.

Hann.Pr.A. Ext.+ Quimberly von Quaid/Stakkato Z. Und Bes. Hendrik Schäfer, Vechelde
Hann.Pr.A. Ext.+ Quimberly von Quaid/Stakkato Z. und Bes. Hendrik Schäfer, Vechelde

Klassenbeste der Dreijährigen war Hann.Pr.A. Ext.+ Quimberly v. Quaid/Stakkato, gezogen und im Besitz von Hendrik Schäfer, Köchingen. Sie konnte die Richter durch ein stabiles, trockenes Fundament bei einer für ein Springpferd sehr guten Konstruktion nicht nur im Stand, sondern auch auf ganzer Linie beim Springen. Mutter ist St.Pr.St. Silbermond, die im Programm Hannoveraner Springpferdezucht drei Sterne aufweisen kann. Ganze vier der 14 vorgestellten Springstuten haben Mütter, die mit drei Sternen ausgezeichnet sind. Bei den vierjährigen Springstuten hatte Hann.Pr.A. Converse v. Casiro/Cornet Obolensky, ebenfalls aus der Zucht und im Besitz von Hendrik Schäfer die Nase vorne. Sportlich im Typ und mit viel Bewegung ausgestattet, konnte sie auch beim Freispringen voll überzeugen.

Letztendlich war es eine kleine, aber sehr feine Klasse bei den Dressurstuten. Hann.Pr.A. Zoe v. Zoom/Destano (Z. u. Bes.: Klaus Jürgens, Sehnde-Bolzum), konnte nicht nur ihre Klasse gewinnen, sondern holte sich auch den Gesamtsieg. Mit viel Takt und einem energisch durchfußenden Hinterbein konnte sie auf jeder Runde voll überzeugen.

Eine Dressurstutenfamillie der ZG Kregel aus Laatzen wurde vorgestellt: drei Generationen mit St.Pr.St. Däncy v. Dancier/Weltmeyer mit ihrer Tochter Fürstenkrone v. Fürstenball und deren Tochter Hann.Pr.A. Scarlett v. So Perfect. Manfred Kregel hatte sichtlich Spaß, die Stuten zu präsentieren. Auch für die Zuschauer war es eine Freude , die drei tollen Stuten zu sehen. Die Familie wurde mit einem Ia-Preis ausgezeichnet .

Von Bo Eitenmüller

Stutenfamillie der ZG Kregel, Laatzen: St.Pr.St. Däncy v. Dancier/Weltmeyer mit ihren Töchtern Fürstenkrone v. Fürstenball und Hann.Pr.A. Scarlett v. So Perfect

Teilen mit :

Facebook
Email
Print
LinkedIn
WhatsApp
XING

Weitere Inhalte